Die Internet-Seite csr.bayern.de
Herzlich willkommen!
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen über das Thema CSR in Leichter Sprache.
Und wir erklären Ihnen unsere Internet-Seite.
Diese Internet-Seite gehört dem Sozial-Ministerium von Bayern.
Was bedeutet CSR?
CSR ist das kurze Wort für: Corporate Social Responsibility.
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: Korporät Souschel Responsibiliti.
Das bedeutet auf Deutsch:
Verantwortung von Firmen für die Gesellschaft.
Das heißt:
Viele Firmen denken nicht nur ans Geld verdienen.
Diese Firmen tun auch viel Gutes.
Sie denken zum Beispiel auch an:
- Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
- andere Menschen, die Hilfe brauchen
- die Umwelt
Das ist zum Beispiel die Natur und das Klima.
Es soll mehr Firmen geben, die mit ihrem Geld auch Gutes tun.
Es soll mehr Firmen geben, die auch auf die Menschen
und die auf die Umwelt aufpassen.
Auf den nächsten Seiten lesen Sie:
1. Welche Informationen finden Sie
auf dieser Internet-Seite?
Die dunkelblaue Menü-Leiste
Oben auf unserer Internet-Seite
finden Sie die dunkelblaue Menü-Leiste:

Die dunkelblaue Menü-Leiste hat diese 4 Menü-Punkte:
-
CSR als Chance
- CSR-Management
- CSR-Berichterstattung
- Weiterführendes
Interessiert Sie ein Thema genauer?
Dann klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Wort.
Dann sehen Sie die Unter-Seiten zu dem Thema.
Der Menü-Punkt: CSR als Chance
Hier erklären wir:
Warum ist CSR für Firmen wichtig?
Antwort:
Firmen müssen sich an Umwelt-Gesetze halten.
Firmen müssen sich an die Menschen-Rechte halten.
Welche Vorteile hat CSR für Firmen?
Zum Beispiel:
Firmen bekommen auch neue Kunden und Kundinnen,
wenn die sich auch um Menschen und um die Umwelt kümmern.
Der Menü-Punkt: CSR-Management
Bei dem Menü-Punkt CSR-Management geht es um diese 3 Bereiche:
- Umwelt
- Menschen
- Firmen leiten
Sie lesen hier zum Beispiel:
- Wie können Sie in Ihrer Firma ein CSR aufbauen?
Das heißt: Wie können Sie eine Firma werden,
die auch auf die Menschen und auf die Umwelt aufpasst? - Wie können Sie in Ihrer Firma Umwelt-Ziele und andere Ziele erreichen?
Der Menü-Punkt: CSR-Berichterstattung
Hier geht es um Gesetze und Regeln für CSR.
Will eine Firma CSR machen?
Das bedeutet:
Will eine Firma mehr auf Menschen und auf die Umwelt aufpassen?
Dann müssen Sie für Ihre Firma auch einen CSR-Bericht abgeben.
In dem CSR-Bericht stehen
bestimmte Informationen und Zahlen von Ihrer Firma.
Dadurch kann man Firmen miteinander vergleichen
und sehen, was andere Firmen beim Thema CSR anders machen.
Sie finden hier auch viele Informationen,
wie Sie einen CSR-Bericht schreiben können.
Der Menü-Punkt: Weiterführendes
Hier gibt es
- ein Wörterbuch mit vielen Erklärungen zum Thema CSR.
- Viele Internet-Seiten und Dokumente zum Thema CSR.
Die dunkelblaue Fuß-Zeile ganz unten
Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es noch eine dunkelblaue Leiste.
Man nennt diese Leiste auch Fuß-Zeile.

Die Fuß-Zeile hat diese 4 Menü-Punkte:
- Kontakt
Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben. - Datenschutz
Hier gibt es eine Erklärung, wie wir Ihre Daten schützen.
Ihre Daten sind zum Beispiel: Ihre Adresse. - Impressum
Hier steht, wem diese Internet-Seite gehört. - Barrierefreiheit
Klicken Sie hier für die Barriere-Freiheits-Erklärung.
Dort steht zum Beispiel:- Welche Hindernisse gibt es auf unserer Internet-Seite?
- Wann wurde die Internet-Seite geprüft?
- Wie und wo können Sie sich melden,
wenn Sie unsere Internet-Seite nicht gut nutzen können?
Auf der rechten Seite in der Fuß-Zeile finden Sie auch
noch diese Zeichen von den Sozialen Medien.
- X

Klicken Sie darauf?
Dann können Sie unsere Internet-Seite auf den Sozialen Medien teilen.
2. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Hier erklären wir,
wie Sie diese Internet-Seite auf einem Computer benutzen können.
Aber sie können diese Internet-Seite auch mit einem Handy benutzen.
Dann sehen die Seiten etwas anders aus.
Wofür sind die Zeichen in der hellblauen Menü-Leiste oben?
Links oben auf der Internet-Seite finden Sie eine hellblaue Menü-Leiste mit diesen 4 Zeichen:
- Ein Haus.
- Eine Person mit Buch.
- 2 Hände.
- Ein Lautsprecher.

Wir erklären Ihnen jetzt, was diese Zeichen bedeuten:
Wollen Sie zurück zur Start-Seite?
Sie können immer zurück zur Start-Seite gehen.
Dann klicken Sie in der hellblauen Menü-Leiste oben links
auf das Zeichen mit dem Haus:

Möchten Sie Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie in der hellblauen Menü-Leiste oben links
auf das Zeichen mit der Person und dem Buch:

Möchten Sie Informationen in Gebärden-Sprache?
Dann klicken Sie in der hellblauen Menü-Leiste oben links
auf das Zeichen mit den 2 Händen:

Gebärden-Sprache ist für Menschen, die nicht hören können.
Möchten Sie sich die Texte auf der Internet-Seite vorlesen lassen?
Dann klicken Sie in der hellblauen Menü-Leiste oben links
auf das Zeichen mit dem Lautsprecher:

Wollen Sie nach einem Thema auf der Internet-Seite suchen?
Rechts oben in der hellblauen Menü-Leiste ist ein Suchfeld mit einer Lupe.

Schreiben Sie ein Wort in das Feld, nach dem Sie suchen wollen.
Klicken Sie dann auf das Feld Suchen mit der Lupe.
Dann sehen Sie eine Liste mit allen Informationen und Unterseiten
zu dem Wort auf der Internet-Seite.
Wollen Sie die dunkelblaue Menü-Leiste auf dem Handy öffnen?
Dann gehen Sie auf der Internet-Seite ganz oben links
auf das Zeichen mit den 3 Strichen.
Dieses Zeichen sieht so aus:

Wofür sind die Logos oben auf der Internet-Seite?
Ein Logo ist ein Zeichen von einer Firma oder von einer Stelle.
Unter der hellblauen Menü-Leiste oben gibt es diese 2 Logos:

Wollen Sie zur Internet-Seite von der IHK in Bayern?
Dann klicken Sie links oben auf dieses Logo:

Das lange Wort für IHK ist:
Industrie- und Handels-Kammer.
Die IHK in Bayern unterstützt unsere Internet-Seite.
Hinweis:
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Wollen Sie zur Internet-Seite vom Sozial-Ministerium in Bayern?
Dann klicken Sie links oben auf dieses Logo vom Sozial-Ministerium:

Das lange Wort für Sozial-Ministerium ist
Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Hinweis:
Diese Internet-Seite ist teilweise in Leichter Sprache geschrieben.
Wofür sind die Zeichen an der Seite?
An der rechten Seite von dieser Internet-Seite
finden Sie noch eine Leiste mit diesen 3 Punkten
- Bayern. Gemeinsam. Stark.
- CSR Test
- nach oben

Wollen Sie mehr Informationen zu Bayern gemeinsam stark?
Dann gehen Sie auf dieses Zeichen:

Sie kommen dann zu der Internet-Seite mit dem Namen
Bayern gemeinsam stark
Diese Internet-Seite ist auch vom Sozial-Ministerium in Bayern.
Bayern gemeinsam stark unterstützt verschiedene Menschen-Gruppen
in Bayern.
Zum Beispiel: Kinder oder Menschen mit Behinderung.
Wollen Sie zu dem CSR-Test?
Dann klicken Sie an der Seite rechts auf dieses Zeichen:

Der CSR-Test unterstützt Sie,
wenn Sie auf unserer Internet-Seite
nach Informationen zum Thema CSR suchen.
Wollen Sie nach oben auf der Internet-Seite?
Dann klicken Sie an der Seite rechts auf dieses Zeichen
Dort steht: nach oben

Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns etwas sagen?
Dann klicken Sie hier
Oder in der Menü-Leiste rechts unten auf Kontakt.
Oder Sie schreiben eine E-Mail an diese Adresse:
poststelle@stmas.bayern.de.
3. Was steht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit
Für die Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite
halten wir uns an Gesetze.
Diese Gesetze heißen:
- Bayerische Digital-Verordnung
Das kurze Wort dafür ist: BayDiV. - Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung 2.0
Das kurze Wort dafür ist: BITV 2.0.
In diesen Gesetzen steht,
wie Internet-Seiten sein müssen.
Alle Menschen sollen Internet-Seiten gut benutzen und lesen können.
Egal, ob Sie eine Behinderung haben oder nicht.
Ist unsere Internet-Seite barrierefrei?
Eine Firma hat unsere Internet-Seite auf Barriere-Freiheit überprüft.
Die Firma hat viel Erfahrung bei der Barriere-Freiheit von Internet-Seiten.
In dem Ergebnis von der Prüfung auf Barriere-Freiheit
steht zum Beispiel:
- Von wann ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit?
- Wann wurde die Erklärung zur Barriere-Freiheit das letzte Mal überprüft?
- Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Sie können das Ergebnis von der Prüfung auf Barriere-Freiheit hier lesen:
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hinweis:
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Was ist noch wichtig?
Haben Sie Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Brauchen Sie Unterstützung, wenn Sie unsere Internet-Seite benutzen?
Dann schreiben Sie uns das.
Oder rufen Sie uns an.
So erreichen Sie uns:
E-Mail:
online-redaktion@stmas.bayern.de
Telefon:
089 12 61 01
Fax:
089 12 61 11 22
Adresse:
Bayerisches Staatsministerium für
Familie, Arbeit und Soziales
Winzererstraße 9
80797 München
Welche Rechte haben Sie noch?
Haben Sie ein Problem gemeldet?
Und haben Sie noch keine Antwort bekommen?
Oder sind Sie nicht zufrieden mit der Antwort?
Dann können Sie bei der Durchsetzungs-Stelle einen Antrag stellen.
Die Durchsetzungs-Stelle prüft dann,
ob diese Internet-Seite barrierefrei ist.
Die Durchsetzungs-Stelle für diese Internet-Seite ist:
das Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.
Das kurze Wort dafür ist: LDBV.
So erreichen Sie die Durchsetzungs-Stelle:
E-Mail:
bitv@bayern.de
Adresse:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
Mehr Informationen über die Durchsetzungs-Stelle finden Sie hier:
Durchsetzungs-Stelle
Hinweis:
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.