CSR-Test

Herzlich willkommen in unserem CSR-Test! Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die Informationen zu beschaffen, die Sie benötigen.

Es gibt eine neue EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen, genannt Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Diese betrifft viele deutsche Unternehmen – entweder direkt oder indirekt.

Lassen Sie uns vor dem Start erst einmal gemeinsam feststellen, wo Sie zum heutigen Zeitpunkt stehen und inwiefern Sie von der Berichtspflicht betroffen sind. Zukünftig müssen gemäß der neuen Richtlinie bestimmte Unternehmen einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht nach vorgegebenen Spielregeln veröffentlichen:

Ab 2025 Unternehmen, die kapitalmarktorientiert (im Sinne § 264 d HGB) sind und zudem zwei der drei folgenden Kriterien erfüllen:

  • mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • mehr als 20 Mio. Euro Bilanzsumme
  • mehr als 40 Mio. Euro Nettoumsatzerlöse

Zusätzlich haftungsbeschränkte Unternehmen, die zwei der drei Kriterien erfüllen:

  • mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • mehr als 25 Mio. Euro Bilanzsumme
  • mehr als 50 Mio. Euro Nettoumsatzerlöse

Ab 2026 zudem kapitalmarktorientierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU), kleine und nicht komplexe Kreditinstitute sowie konzerneigene Versicherungsunternehmen ausgenommen Kleinstunternehmen. Kapitalmarktorientierte KMU können einen zweijährigen Übergangszeitraum nutzen und die Berichtspflicht erst zum Geschäftsjahr 2028 erfüllen. Spätestens 2029 zählen dann ebenfalls Drittstaatenunternehmen mit 150 Millionen Euro Umsatz in der EU dazu, deren Tochterunternehmen die vorstehenden Größenkriterien erfüllen oder deren Zweigniederlassungen mehr als 40 Millionen Euro Umsatz erreichen.

Die Nachhaltigkeitsanforderungen an Unternehmen steigen also. Lassen Sie sich davon jedoch auf keinen Fall entmutigen – denn niemand fängt ganz bei Null an. Zudem stecken darin auch viele Chancen für deutsche Unternehmen, um die eigene Wettbewerbsposition weiter zu stärken. Denn wenn Sie dies sorgfältig tun, dann sichern Sie automatisch die Zukunftsfähigkeit Ihres Geschäftsmodells.