CSR-Test

Herzlich willkommen in unserem CSR-Test! Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die Informationen zu beschaffen, die Sie benötigen.

Es gibt eine neue EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen, genannt Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Diese betrifft viele deutsche Unternehmen – entweder direkt oder indirekt.

Lassen Sie uns vor dem Start erst einmal gemeinsam feststellen, wo Sie zum heutigen Zeitpunkt stehen und inwiefern Sie von der Berichtspflicht betroffen sind. Zur Orientierung nutzen Sie bitte das folgende Schaubild.

Übersicht der Berichtspflicht für Unternehmen ab den Geschäftsjahren 2024, 2025 und 2026, basierend auf bestimmten Kriterien.  Ab dem Geschäftsjahr 2024: Berichtspflichtig sind kapitalmarktorientierte Unternehmen, die zwei der drei Kriterien erfüllen: mehr als 500 Mitarbeitende, mehr als 20 Mio. Euro Bilanzsumme oder mehr als 40 Mio. Euro Nettoumsatz. Ab dem Geschäftsjahr 2025: Berichtspflichtig sind alle zuvor genannten und zusätzlich haftungsbeschränkte Unternehmen, die zwei der drei Kriterien erfüllen: mehr als 250 Mitarbeitende, mehr als 25 Mio. Euro Bilanzsumme oder mehr als 50 Mio. Euro Nettoumsatz. Ab dem Geschäftsjahr 2026: Berichtspflichtig sind alle zuvor genannten und zusätzlich börsennotierte KMUs, mit Ausnahme solcher, die zwei der drei Kriterien erfüllen: maximal zehn Mitarbeitende, maximal 450.000 Euro Bilanzsumme oder maximal 900.000 Euro Nettoumsatz.  Eine einleitende Textbox erklärt, dass Unternehmen, die zwei der drei Kriterien erfüllen, gemäß einer neuen Richtlinie einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen müssen.

Schaubild zur Betroffenheit von der Berichtspflicht

Die Nachhaltigkeitsanforderungen an Unternehmen steigen also. Lassen Sie sich davon jedoch auf keinen Fall entmutigen – denn niemand fängt ganz bei Null an. Zudem stecken darin auch viele Chancen für deutsche Unternehmen, um die eigene Wettbewerbsposition weiter zu stärken. Denn wenn Sie dies sorgfältig tun, dann sichern Sie automatisch die Zukunftsfähigkeit Ihres Geschäftsmodells.