Bestandsaufnahme
Im ersten Schritt geht es darum, sich einen umfassenden Blick über Ihr gesamtes Unternehmen mit seinen Werten, seiner Unternehmensstrategie sowie seinen Produkten, Strukturen und Prozessen zu verschaffen. Dies verschafft die notwendige Transparenz, die für das weitere strukturierte Vorgehen von zentraler Bedeutung ist. Führen Sie sich die leitenden und prägenden Werte des Unternehmens vor Augen und prüfen Sie diese auf ihre Aktualität, um sie ggf. anzupassen. Es lohnt sich, sich Zeit für diesen Schritt zu nehmen, da er für die weitere Vorgehensweise immer wieder die Grundlage sein wird. Wichtig ist es, den Zusammenhang zwischen Ihren leitenden Unternehmenswerten, Ihrem aktuellen Tun und den vier Handlungsfeldern Ökonomie, Arbeitsplatz, Gemeinwesen und Ökologie herzustellen. Für die Bestandsaufnahme können Sie sich an folgenden Fragen orientieren und das Managementblatt „Bestandsaufnahme“ (DOCX, 1.019 KB) zur Hilfe nehmen:
- Ergeben sich aus Ihren Unternehmenswerten, Ihrer Strategie und Ihrem Leitbild bereits wichtige Themen, die im Rahmen des CSR-Managementsystems berücksichtigt werden sollten?
- Welche Aktivitäten und Prozesse lassen sich in den vier Handlungsfeldern identifizieren?
- Gibt es bereits formelle oder informelle Ziele, Leitlinien oder Managementsysteme für die einzelnen Handlungsfelder?
- Wie stehen Sie im Vergleich zu Wettbewerbern da? Gibt es ggf. Felder, in denen sich Ihr Unternehmen bereits hervorgehoben hat oder in Zukunft positionieren kann?