Gute Gründe für wertebasierte Unternehmensführung
Inhaltsverzeichnis
Mehrwert für Unternehmen
Globalisierung, Klimawandel, Digitalisierung, Ressourcenknappheit und demografischer Wandel – diese Megatrends prägen unsere Zeit und fordern von allen gesellschaftlichen Akteuren, ihren Beitrag zur Bewältigung zu leisten. Dies spiegelt sich auch in aktuellen politischen Entscheidungen wider, die neue Anforderungen an Unternehmen stellen. Beispiele hierfür sind die in der Agenda 2030 formulierten 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDGs), die gesetzlichen Regelungen zur CSR-Berichtspflicht oder die nationalen und internationalen Entwicklungen zum Thema Wirtschaft und Menschenrechte, die die unternehmerische Verantwortung im internationalen Geschäft in den Fokus rücken. Zudem beeinflussen veränderte Ansprüche von Kunden, Investoren und anderen Stakeholdern das wirtschaftliche Tun in nicht unerheblichem Ausmaß. Unternehmerische Verantwortung im Sinne des Ehrbahren Kaufmanns spielt bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) schon immer eine wichtige Rolle. So nennen z. B. 90 Prozent der befragten Unternehmen der IHK-Studie zum Ehrbaren Kaufmann (2015) die Attribute Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit, das Vorleben von Werten, Umsichtigkeit und langfristiges Denken als wichtige Bestandteile ihres Handelns. Ziel eines CSR-Management-Systems ist es, diese Attribute strukturiert im Unternehmen umzusetzen und weiterzuentwickeln. CSR ist kein zusätzliches einzelnes Projekt, sondern ein Prozess, der Verantwortung in den vier Handlungsfeldern Ökonomie, Arbeitsplatz, Gemeinwesen und Ökologie in das Kerngeschäft eines Unternehmens integriert und unternehmensspezifisch mit Leben füllt.
Vorteile eines CSR-Managementsystems
Dabei sind die Vorteile eines CSR-Managementsystems auch für Ihr Unternehmen vielfältig. Ein CSR-Managementsystem
- bietet Ansatzpunkte für Kostenersparnisse, Produkt- und Prozessoptimierungen und Qualitätssicherung,
- unterstützt die Legitimation und stellt Vertrauen bei Ihren Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern her,
- bedient die Anforderungen, die Geschäftspartner und Gesetzgeber im In- und Ausland formulieren,
- unterstützt im Wettbewerb um Fachkräfte,
- erkennt und reduziert Risiken und
- kann Innovationen generieren.
Gerade für KMU liegt die Implementierung eines CSR-Managementsystems nahe, denn sie nehmen mit ihrem Engagement, der Unternehmensverantwortung im Sinne des Ehrbaren Kaufmanns, bereits viele Aspekte von CSR vorweg. Wird das intuitive Bauchgefühl des ehrbaren Unternehmers mit einem systematischen CSR-Management kombiniert, können Sie Ihre Potenziale optimal nutzen, die Unternehmensleistung steigern, sich von Mitbewerbern positiv abheben und Ihren Beitrag zur Lösung aktueller Herausforderungen leisten.